Wie die SSO2-Therapie funktioniert


SSO2-Therapie-Verfahren

SSO2-Therapie-Verfahren

SSO2-Therapie ist eine lokalisierte hyperbare Sauerstoffinfusion in die Koronararterien nach einem Herzinfarkt. SSO2-Therapie ist eine einmalige, 60-minütige Infusion mit superoxygeniertem Blut. Dieses wird nach Angioplastie und Stent-Implantation im Herzkatheterlabor über einen Katheter in die linke Koronararterie verabreicht. Die superoxygenierte Infusion hat einen erhöhten pO2-Gehalt, der 7-10 Mal höher liegt als in normalem arteriellen Blut.

SSO2-Therapie – Dualer Wirkmechanismus

SSO2-Therapie – Dualer Wirkmechanismus

In der SSO2-Therapie wird eine Infusion mit superoxygeniertem Blut verabreicht, das pO2-Werte von ca. 1000 mmHg aufweist. Durch diese erhöhte Sauerstoffkonzentration wird eine höhere Sauerstoffdiffusion in das ischämische Gewebe ermöglicht. Mit pO2-Werten, die 7-10 Mal oberhalb der Normwerte liegen, verabreicht SSO2 hohe Konzentrationen gelösten Sauerstoffs mit hyperbaren Werten fokal in den Bereich der Myokardschäden. Dieser diffusive Transport des O2 in die Bereiche mit dem größten Bedarf ist unabhängig vom Blutfluss, so dass SSO2 einfach in Endothelzellen von Kapillaren gelangen kann, die von Ödemen (Schwellungen) betroffen sind. SSO2 kann diese Ödembildung in den Mikrogefäßen rückgängig machen und den Blutfluss wiederherstellen, so dass das umgebende Herzgewebe mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden kann.

Vorsicht: Nach Bundesgesetzen der USA darf dieses Produkt nur von einem Arzt oder auf Verordnung eines Arztes gekauft werden. Das TherOx SSO2-System ist für die Vorbereitung und gezielte Verabreichung der SuperSaturated-Oxygen-Therapie (SSO2-Therapie) in ischämische Regionen indiziert, die vom Ramus interventricularis anterior des Patienten durchblutet werden, sofort nach der Revaskularisierung durch eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenting, das innerhalb von 6 Stunden nach dem Beginn der Symptome eines akuten anterioren Myokardinfarkts (AMI), der durch eine Infarktläsion im Ramus interventricularis anterior ausgelöst wurde, durchgeführt wird.

Indikationen: Das TherOx DownStream-System ist für die Vorbereitung und gezielte Verabreichung der SuperSaturated-Oxygen-Therapie (SSO2-Therapie) in ischämische Regionen indiziert, die vom Ramus interventricularis anterior des Patienten durchblutet werden, sofort nach der Revaskularisierung durch eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenting, das innerhalb von 6 Stunden nach dem Beginn der Symptome eines akuten anterioren Myokardinfarkts (AMI), der durch eine Infarktläsion im Ramus interventricularis anterior ausgelöst wurde, durchgeführt wird.

How SSO2 Therapy Works


SSO2 Therapy Procedure

TherOx Procedure

SSO2 Therapy is a localized hyperbaric oxygen infusion for the coronary arteries following a heart attack. SSO2 Therapy is a one-time 60-min infusion of superoxygenated blood delivered via a catheter to the left main coronary artery in the cardiac catheterization laboratory following angioplasty and stenting. The superoxygenated infusion is delivered with an elevated pO2 content 7-10 times higher than normal arterial blood.

SSO2 Therapy Dual Mechanism of Action

Therapy

SSO2 Therapy provides an infusion of superoxygenated blood with a pO2 level ~ 1000 mmHg. This elevated oxygen concentration enables a high rate of oxygen diffusion into ischemic tissue. At a pO2 level 7-10x normal, SSO2 delivers high concentrations of dissolved oxygen, at hyperbaric levels, focally to the area of myocardial damage. This diffusive transfer of O2 to areas most in need does not depend on blood flow, and thus SSO2 can easily access the endothelial cells of capillaries suffering from edema (swelling). SSO2 is able to reverse this edema response in the microvasculature and restore flow, nurturing surrounding heart tissue with oxygenated blood.

Caution: Federal (United States) law restricts this device to sale by or on the order of a physician. The TherOx SSO2 System is indicated for the preparation and delivery of SuperSaturated Oxygen Therapy (SSO2 Therapy) to targeted ischemic regions perfused by the patient’s left anterior descending coronary artery immediately following revascularization by means of percutaneous coronary intervention (PCI) with stenting that has been completed within 6 hours after the onset of anterior acute myocardial infarction (AMI) symptoms caused by a left anterior descending artery infarct lesion.

Indications For Use: The TherOx DownStream System is indicated for the preparation and delivery of SuperSaturated Oxygen Therapy (SSO2 Therapy) to targeted ischemic regions perfused by the patient’s left anterior descending coronary artery immediately following revascularization by means of percutaneous coronary intervention (PCI) with stenting that has been completed within 6 hours after the onset of anterior acute myocardial infarction (AMI) symptoms caused by a left anterior descending artery infarct lesion.

how-it-works Thumbnail Row Title