Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand tritt schnell auf. Eine Fehlfunktion im elektrischen System des Herzens führt dazu, dass es unerwartet und abrupt aufhört, richtig zu schlagen. Oft kann es zu einem abnormalen Herzrhythmus kommen, der als Kammerflimmern (oder ventrikuläre Fibrillation, VF) bezeichnet wird und dazu führen kann, dass das Herz zittert und das Blut ineffektiv pumpt.
Symptome eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstands sind plötzlicher Zusammenbruch, Bewusstseinsverlust, kein Puls, Ringen nach Luft sowie Atemnot oder Atemstillstand. Die einzig wirksame Behandlung für Kammerflimmern (VF) ist ein elektrischer Schock, der von einem automatisierten externen Defibrillator (AED) verabreicht wird und eine qualitativ hochwertige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).
Ein Herz-Kreislaufstillstand wird oft mit einem Herzinfarkt verwechselt, aber es handelt sich nicht um dasselbe. Bei einem Herzinfarkt ist die Blutversorgung des Herzmuskels stark reduziert oder blockiert. Die Symptome eines Herzinfarkts können variieren. Manchmal treten sie plötzlich auf und manchmal beginnen sie langsam und bestehen über Stunden, Tage oder Wochen.
Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand entsteht, wenn das Herz durch eine elektrische Störung plötzlich aufhört zu schlagen.
Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand ist kein Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Durchblutung des Herzens durch eine verstopfte Arterie behindert wird.
Es gibt zwei wichtige Möglichkeiten, wie Sie helfen können:
Eine hochwertige Herz-Lungen-Wiederbelebung hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis eines Opfers.
Nicht jedes Opfer benötigt einen Defibrillationsschock, aber alle Opfer benötigen eine qualitativ hochwertige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Sie hat das Potenzial, einen nicht schockbaren Rhythmus in einen schockbaren umzuwandeln und ist unerlässlich, um das Blut im Körper weiterzutransportieren und lebenswichtige Organe zu schützen.
Wenn ein Opfer eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstandes einen schockbaren Rhythmus hat, muss die HLW sofort nach der Abgabe des Schocks beginnen, um das Herz bei der Wiederherstellung eines normalen Rhythmus zu unterstützen. Ohne CPR ist die Schockabgabe möglicherweise unwirksam.
1 Link MS, et al. Circulation. 2010;122:S706.